Mittwoch, 25. Oktober 2006

Lebendiges Wasser - Quelle neuer Lebenskraft oder Scharlatanerie?

Der Autor stellt in diesem Blog in regelmässigen Abständen jeweils ein Thema aus der vielschichtigen Esoterik-Welt zur Diskussion. Selbstverständlich sollen Gegner wie Befürworter zu Wort kommen. Die verschiedenen hier vertretenen Meinungen zu den Themen soll Interessierten als Informationsgrundlage dienen und wenn möglich folgenschwere Fehlentscheide für Körper, Geist und Seele sowie Portemonnaie vermeiden helfen.

Wasser (H2O) ist eine chemische Verbindung aus den Elementen Sauerstoff (O) und Wasserstoff (H). Unser Körper besteht zu etwa 50 Prozent aus Wasser. Ohne Wasser wäre kein Stoffwechsel möglich. Vier Fünftel der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt. Und ohne Wasser wäre Leben in der Form, wie wir es kennen, ganz und gar undenkbar. Kein Wunder, empfinden wir Wasser als das Lebenselixir schlechthin. Seit einigen Jahren scheinen jedoch die natürlichen Eigenschaften des Wassers für unser Leben und das Gedeihen von Pflanzen und Tieren nicht mehr zu genügen. Anbieter von "Verwirblern" sprechen in der Werbung u.a. von schädlichen feinstofflichen Energien und Informationen im Wasser. Durch den Einsatz ihrer Produkte könnten angeblich diese (nicht messbaren) Eigenschaften des Trinkwassers ins Gegenteil verkehrt werden. Nach dem Durchlaufen des Bauteils fliesse aus dem Hahn ein Wasser, das sich günstig auf die seelisch-geistige Ebene des Menschen auswirke. (siehe dazu: http://www.zeitenschrift.com/news/vitavortex.ihtml) Etwas zurückhaltender und vorsichtiger gibt sich Grander - wohl auch aufgrund der in der Vergangenheit gegen diese Firma erhobenen Klagen wegen angeblich unlauterem Wettbewerb. Die Original Grander Technologie sei eine Technologie der Informationsübertragung. Es werde dem Wasser nichts zugesetzt und nichts entnommen. Grander selbst verspricht keine Wirkung seiner an die Homöopathie erinnernde Technik, sondern lässt ausschliesslich Kunden in der Werbung zu Wort kommen. Das liest sich dann so:
"Begeisterte Anwender der Grander Technologie sprechen von: .. feinerem Geschmack des Wassers .. längerer Haltbarkeit .. erhöhtem Verlangen Wasser zu trinken .. natürlicherem Geschmack bei Lebensmitteln .. verbessertem Pflanzenwachstum .. auffallender Blumenpracht .. Einsparungen an Wasch- und Reinigungsmitteln usw." (siehe dazu: http://www.grander.com/de/grandereffekt/index.php ). Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema "Belebtes Wasser" ist in Wikipedia zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser

Ist an der behaupteten Energieübertragung und der Belebung des Trinkwassers etwas dran? Oder wird von cleveren Geschäftemachern die Gutgläubigkeit mancher esoterisch orientierter Zeitgenossen schamlos ausgenützt? Wer hat Erfahrungen mit "belebtem Wasser" und kann von festgestellten positiven, negativen, oder gar keinen Wirkungen der geheimnisvollen Wasserveränderer berichten?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lebendiges Wasser - Quelle...
Der Autor stellt in diesem Blog in regelmässigen Abständen...
info - 26. Okt, 09:17

Links

Suche

 

Status

Online seit 6395 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Okt, 09:17

Credits

Verantwortlich für die Seite (Autor):

Adrian W. Graenicher Zollikofen

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren